Dein Passwort – auf die Länge kommt es an!

Passwörter bestimmen unser Leben. Ohne Passwort kein WordPress. Aber welches Passwort ist sinnvoll? Oft konnte man lesen: es soll aus nicht zusammenhängenden (unlogischen) Zeichen bestehen. Endlich wird das richtig gestellt!

Ein gute Passwort besteht aus möglichst vielen Zeichen (Buchstaben). Dieser ORF-Artikel beschreibt es: Regelwerk über den Haufen geworfen

  • Ein Passwort mit 7 Stellen kann in ca. 7 Minuten gehackt werden.
  • Für ein Passwort mit 12 Stellen braucht man ca. 5,700 Jahre!

Die Schwierigkeit war oft sich das Passwort zu merken. Besonders wenn es etwa so geschrieben wird: cFYoBQs (gehackt in ca 7 min.)

Einfacher wäre folgendes: SternenstaubIstSuper (nach heutigem Stand gehackt in ca. 8 Millionen Jahren – und nein, ich habe es noch nicht verwendet) :-) Welches ist leichter merkbar?

Auf der Website der Passwortverwaltung 1PW gibt es eine gute Tabelle dazu:

Passwort

Wir wünschen euch viel Spaß beim generieren der neuen sicheren Passwörter!

 

Kommentare sind geschlossen.